Trainer

Esther Poburski

Head-Coach-Team
Landestrainerin Mädchen
Esther Poburski ist 1970 in Hamburg geboren und aufgewachsen. Sie spielt seit über 40 Jahren Golf, ist 1999, nach drei Jahren Spitzenförderung des DGV, in das Profilager gewechselt. Sie spielte sechs Jahre auf der Ladies European Tour, 2004 begann sie ihre Ausbildung zur Diplom-Golflehrerin bei der PGA of Germany im GC Ortenau.

Seit 2015 ist sie im Diplomtrainerstudiengang des DOSB an der Trainerakademie in Köln.
mehr ...

Jens Weishaupt

Head-Coach-Team
Landestrainer Jungen
Jens Weishaupt wurde 1977 in Hamburg geboren und hat dieser Stadt seitdem die Treue gehalten. Bevor er mit 12 Jahren zum Golfsport gefunden hat, probierte er sich in diversen Sportarten wie Fussball, Rudern, Basketball und Skateboarding.

Seine Ausbildung zum Fully Qualified Golfprofessional absolvierte er bei Markus Neumann (heute im Vorstand Sport beim DGV) im Bochumer Golfclub. Bevor Jens Weishaupt den Weg zu uns gefunden hat, gründete er 2007 die "Golfakademie Weishaupt" im GC Brunstorf. Der Bereich Leistungssport ist nicht neu für ihn, denn im GVSH war er einige Jahre im Landestrainerteam tätig.
mehr ...

Alexander Helbing

Head-Coach-Team
AZUBI Fully Qualified PGA Professional
Alexander Helbing ist 1988 in Hamburg geboren. Zum Golfsport hat er im Alter von 11 Jahren gefunden, nachdem er sich in einer Vielzahl von Sportarten versucht hat. Unter anderem spielt er noch heute aktiv Volleyball in einer BSG. Da Sport und Bewegung seit je her zu seinem Leben gehören, entschloss sich Alexander – von allen nur Alex genannt - nach seinem Abitur zu einem Sportstudium. Erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossen begann er am 01.02.2016 die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Professional beim Hamburger Golf Verband e.V. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist für Alex nicht neu. Er sammelte bereits viele Erfahrungen in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei dem Jugendwerk der AWO in Hamburg.
mehr ...

Konstantin Focke

Special-Coach-Team
Special-Coach Athletik und Ernährung
Konstantin wurde 1988 im schönen Hamburg geboren. Nachdem er in seiner Kindheit bereits sehr leistungssportlich unterwegs war, verschlug es ihn nach seinem Abitur an die Deutsche Sporthochschule Köln. Dort absolvierte er erfolgreich sein Studium und kehrte 2012 als Sportwissenschaftler nach Hamburg zurück. Noch im selben Jahr begann er als selbstständiger Personal- und Athletiktrainer und für das TRAININGSDECK Hamburg zu arbeiten. So kam eine enge Kooperation mit der HGU zustande, die er nun schon seit mehr als drei Jahren als Special Coach für Athletik und Ernährung betreut.
mehr ...

David Cardew

Special-Coach-Team
Special-Coach Ballflug
Der in Deutschland geborene Engländer wurde mit 20 Jahren Golf Professional und absolvierte seine PGA Professional Ausbildung unter Paul Dyer in Golf Valley, München. Danach bildet sich David weiter zum David Leadbetter Certified Coach bevor er 2015 zu TrackMan wechselte. Seitdem ist er Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum und betreut dort Teaching-Pros, Fitter & Tour Professionals über die Anwendung modernster Technologie im Golfsport. Als David 2016 seinen Wohnsitz nach Hamburg verlegte, begann eine Zusammenarbeit mit der HGU. Ganz dem Prinzip „WIR MACHEN UNSERE SPIELER SCHLAUER“ hilft er den HGU Athleten beim Verständnis über die Physik des Ballflugs.
mehr ...

Arwed Fischer

Special-Coach-Team
Specialcoach Taktik
Der 1984 geborene Arwed Fischer ist zwar in Marktredwitz zur Welt gekommen, zog aber so schnell er konnte nach Hamburg, wo er mit dem Golf begann und bald in den Nationalkader aufgenommen wurde. Nach dem Abitur und einem kalten Winter bei den Gebirgsjägern absolvierte er ein Studium der Finanzwissenschaften sowie der Germanistik an der SMU in Dallas, Texas, wo er sowohl im Einzel wie auch mit der Mannschaft Turniere für seine Mustangs gewinnen konnte. Nach seiner Zeit als Captain des Teams entschied er sich Profi zu werden und spielte von den letzten Winkeln Borneos, bis hin zu den BMW Open in München. Nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum PGA Professional bei Mark Mattheis in seinem alten Heimatclub Falkenstein.
mehr ...